Better Tomorrow: Sodexo Deutschland präsentiert starke Emissionsreduktionen und neue Ziele bis 2028

Rüsselsheim, 10. Dezember 2025 – Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.

Sodexo Deutschland übertrifft eigene Klimaziele 

Der aktuelle CSR-Report dokumentiert messbare Erfolge. Seit 2017 konnte Sodexo Deutschland seine direkten Emissionen um 80,3 % reduzieren und die indirekten Emissionen um 47,6 % senken. Zudem wurden sechs von neun Zielen von Better Tomorrow 2025 erreicht sowie alle Kennzahlen für einen nachhaltigen Einkauf erfüllt.

Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als eine Pflichtübung. Sie ist Teil unserer Identität und unseres täglichen Handelns – in allen Segmenten und an jedem einzelnen Standort. Die Ergebnisse zeigen, was wir gemeinsam bewegen können. Gleichzeitig steht fest: Unsere Reise geht weiter. Mit Better Tomorrow 2028 richten wir unseren Fokus noch stärker auf wirksame, messbare Maßnahmen mit direktem Bezug zur operativen Realität. 

Renato SalvatoreCEO Sodexo Deutschland & GA-tec

Better Tomorrow 2028: Nächste Etappe mit klaren Verpflichtungen

Portrait von Franziska Hamma, Head of CSR bei SodexoAufbauend auf den Erfolgen von Better Tomorrow 2025 hat Sodexo im November seine neue globale Roadmap Better Tomorrow 2028 präsentiert. Sie setzt auf einen praxisorientierten Nachhaltigkeitsansatz, der Nachhaltigkeit als Leistungstreiber im operativen Geschäft verankert. Die neue Roadmap umfasst drei strategische Säulen – Mitarbeitende, Kunden & Partner, Planet & Gesellschaft – und definiert klare, messbare Hebel, darunter:

  • Konsequente Entwicklung gesunder und nachhaltiger Essensangebote, die Erschwinglichkeit, Geschmack und Nachhaltigkeit in Einklang halten.
  • Bis 2030 sollen 70 % der Hauptgerichte in den zentralen Speiseplänen emissionsarm sein.
  • Konsequente Anwendung unseres bereits erfolgreichen WasteWatch-Progamms.
  • Stärkung verantwortungsvoller Lieferketten und Einbindung aller Partner entlang der Wertschöpfung.
  • Jährlich 15 Stunden Weiterbildung für alle Mitarbeitenden weltweit.

In Deutschland verfolgt Sodexo das Ziel, der führende Anbieter für nachhaltiges Essen in der Gemeinschaftsverpflegung zu werden. Das Unternehmen setzt dabei auf ein Baukastensystem mit pflanzenbasierter Basis, das Emissionen bereits bei der Rezeptentwicklung reduziert – ohne die Wahlfreiheit für Gäste einzuschränken.


70,6 % unserer indirekten Emissionen stammen aus den Produkten, die wir in unseren Betrieben einkaufen – ein Großteil davon Lebensmittel. Deshalb ist unser größter Hebel das, was täglich auf den Teller unserer Gäste kommt. Wir kombinieren Klimaschutz mit Genuss und Gesundheit. Unser Ansatz ist pragmatisch, alltagstauglich und wissenschaftlich fundiert.

Franziska HammaHead of CSR bei Sodexo Deutschland

Der neue CSR-Report: Transparenz, Einblicke und strategischer Ausblick

Der neue Sodexo-Nachhaltigkeitsreport legt nicht nur die wichtigsten Kennzahlen offen, sondern beleuchtet auch:

  • wie Sodexo Deutschland seine Klimaziele operationalisiert,
  • welche Maßnahmen bereits umgesetzt sind,
  • welche Stellschrauben in Food Service und Facility Management den größten Einfluss haben,
  • und wie das Unternehmen gemeinsam mit Kunden und Partnern die Transformation weiter vorantreibt.

Der vollständige CSR-Report von Sodexo Deutschland sowie ein Interview mit Franziska Hamma stehen Ihnen hier zur Verfügung. Die „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) für Sodexo weltweit (den ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht) hat unser Unternehmen im Universal Registration Document im Kapitel 2 veröffentlicht.

Übersicht aller Pressemitteilungen

ÜBER SODEXO GLOBAL

Sodexo wurde 1966 von Pierre Bellon in Marseille gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von nachhaltiger Betriebsgastronomie und besonderen Erlebnissen in allen Lebensbereichen: in der Lern- und Arbeitswelt, in der Gesundheitsbranche sowie in der Freizeit. Die Sodexo-Gruppe zeichnet sich durch ihre Unabhängigkeit und die Beteiligung der Gründerfamilie sowie ihr nachhaltiges Geschäftsmodell aus. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen Food und Facilities Management Services begegnet Sodexo allen Herausforderungen des täglichen Lebens und verfolgt dabei ein doppeltes Ziel: die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden und der Menschen, denen wir begegnen, zu verbessern und zum wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritt der Gemeinschaft beizutragen. Wachstum und soziales Engagement gehen dabei Hand in Hand. Das Ziel von Sodexo ist zugleich auch Leitspruch: „to create a better everyday for everyone to build a better life for all.” 
Sodexo ist in den Indizes CAC Next 20, Bloomberg France 40, CAC SBT 1.5, FTSE 4 Good sowie DJSI vertreten.

ÜBER SODEXO DEUTSCHLAND

Die 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland unterstützen Kunden aus verschiedensten Branchen, Industrien und Institutionen direkt vor Ort in deren Betrieben und Einrichtungen – darunter Pharma, Konsumgüter, Professional Services, Technologie und Gesundheitswesen. Sodexo ist bundesweit an über 500 Standorten tätig. Mit einer einzigartigen Kombination von Dienstleistungen für Unternehmen, Behörden, Kliniken, Senioreneinrichtungen und Verbraucher:innen erreicht Sodexo Deutschland täglich mehr als eine Million Menschen. Zu unseren Leistungen zählen Technische FM-Services, Infrastrukturelle FM-Services sowie Food Services. Unser Leistungsspektrum umfasst Reinigung, Catering, Cafeterien-Betrieb, Logistik, Sicherheits- und Empfangsdienste, Konferenzservices sowie Technisches Gebäudemanagement. Zur Sodexo-Familie auf dem deutschen Markt gehört auch die hundertprozentige Tochtergesellschaft GA-tec, ein führender Experte für technische Gebäudeausrüstung und technisches Facility Management. Bei all unserem Denken und Handeln stellen wir stets unsere Kunden und die Nutzer:innen unserer Services in den Mittelpunkt und verstehen uns als "B2B4C"-Dienstleister, der den Alltag von Menschen bei der Begegnung und hinter den Kulissen ein bisschen besser macht.

KENNZAHLEN (2025)

Sodexo weltweit

  • 24,1 Milliarden Euro Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2025

  • 426.000 Mitarbeitende (Stand: 31. August 2025)

  • Nr. 2 der größten privaten Arbeitgeber weltweit mit Sitz in Frankreich

  • 43 Länder (Stand: 31. August 2024)

  • 80 Mio. Verbraucher:innen werden täglich bedient

  • 8,3 Mrd. Euro Marktkapitalisierung  (Stand: 22. Oktober 2025)

 

Sodexo in Deutschland

  • 8.000 Mitarbeitende 

  • 500 Betriebe deutschlandweit

  • 3 Service-Bereiche aus einer Hand: Food, Soft und Hard FM

PRESSEKONTAKT

Sodexo Deutschland

Alexander Weiß
Head of Communications Germany
+49 151 599 942 34

Kontakt E-Mail-Adresse: kommunikation.de@sodexo.com