FAQ: Sie fragen, wir antworten.
Los geht's!
FAQ Bereich
Kann ich an der Kasse das Guthaben auf dem Benefits Pass prüfen?
Eine Guthabenprüfung auf der Karte vor Ort beim Händler ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sie können Ihren Guthabenstand jederzeit in der "Pluxee" App oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline abrufen. Die Hotline-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte oder in Ihrem persönlichen Dashboard auf https://consumers.pluxee.de/ Die "Pluxee" App können Sie kostenfrei für iOS und Android im jeweiligen App-Store herunterladen. Die jeweiligen Links finden Sie hier unten im Footer.
Wie erfolgt die Registrierung des Benefits Card?
Mit Ihrer Referenznummer und Ihrem Registrierungscode (siehe Begrüßungsschreiben, dass Ihrer Karte beigefügt war) können Sie Ihren Benefits Pass jederzeit über unser Kartenportal unter https://consumers.pluxee.de/ registrieren. Folgen Sie hierzu den Anweisungen.
Bei Fragen zum Registrierungsprozess wenden Sie sich gern von Montag-Freitag von 09-17:00 Uhr an unseren Kundenservice unter der 069. 73 996 2222.
Gibt es eine Mobile App für den Benefits Card?
Unsere Pluxee App finden Sie für iOS und Android im jeweiligen App-Store.
Suchen Sie dort ganz einfach nach „Pluxee“ laden Sie die App herunter, wählen Sie Deutschland aus und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie zuvor auf https://consumers.pluxee.de/ definiert haben. Bitte beachten Sie: Um die App nutzen zu können, müssen Sie sich zuvor auf https://consumers.pluxee.de/ registriert haben.
Gibt es ein Onlineportal für Benefits Card Karteninhaber?
Nach Erhalt der Benefits Card kann sich jeder Karteninhaber mit seiner Karte auf https://consumers.pluxee.de/ registrieren. Hier besteht die Möglichkeit, Akzeptanzpartner in seiner Region zu suchen, das aktuelle Kartenguthaben abzufragen und bereits getätigte Transaktionen einzusehen.
Wie bezahle ich mit meiner Benefits Card?
Wie auch von anderen Kartenbezahlsystemen bekannt, zahlen Sie mit der Pluxee Benefits Card in Kombination mit einer persönlichen 4-stelligen PIN. Ihre PIN erhalten Sie separat von Ihrem Begrüßungsschreiben. Bitte merken Sie sich Ihre PIN und bewahren Sie diese getrennt von Ihrer Karte auf. Die PIN wird beim erstmaligen Gebrauch bei einem Einzelhändler und gelegentlich zur Sicherheit abgefragt.
Kartenguthaben bei Arbeitgeberwechsel.
Mit einem Arbeitgeberwechsel endet die Nutzungsmöglichkeit der Pluxee Benefits Card Prepaidkarte automatisch. Die Dauer der Nutzung der Karte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist mit Ihrem Arbeitgeber zu klären, bzw. dieser gibt Pluxee ein Schließungsdatum der Karte vor. Bis dahin kann das Guthaben ausgegeben werden.
Wie wird die Benefits Card aufgeladen?
Die Wiederaufladung Ihrer Pluxee Benefits Card als Prepaidkarte wird von Ihrem Arbeitgeber in Auftrag gegeben. Über eine Wiederaufladung Ihrer Karte werden Sie per E-Mail informiert, sofern uns Ihre E-Mailadresse vorliegt.
Wie aktiviere ich meinen Benefits Card?
Die Aktivierung der Benefits Prepaidkarte wird durch Ihren Arbeitgeber vorgenommen.
Fehlermeldungen bei Standardbestellungen
Bitte prüfen Sie, ob die angezeigten Felder (Menge, Gutscheinwert etc.) korrekt ausgefüllt sind.
Fehlermeldung bei personalisierten Bestellungen (Excel-Tabelle):
Bitte auch hier die folgenden Punkte prüfen:
- Ist Ihre Kunden-Nr. richtig erfasst?
- Sind Ihre Scheckmengen und Scheckwerte korrekt?
Bei Problemen können Sie sich gerne per E-Mail unter auftrag@sodexo.com bei Standardbestellungen an Sodexo Pass wenden (Bestelldatei bitte beifügen).
Wie nehme ich eine Wertanpassung der Restaurant Gutscheine vor?
So kann über eSPI ein Änderungswunsch des Scheckwertes aufgegeben werden.
Nach dem Login auf https://espi.sodexo-de.com folgen Sie bitte diesem Pfad:
→ Kundendaten →Scheckwerte→
→gewünschten
Scheckwert eintragen und Änderung senden.
Achtung: Die Änderung wird vom Sodexo Kunden Service vorgenommen und Ihnen schriftlich bestätigt.
Versand Ihrer Bestellung?
Alle Informationen zum Versand Ihrer Bestellung finden Sie unter:
Bestellung à Bestellübersicht à gewünschten Auftrag auswählen: „Detail“ → aufklappen →
Informationen über die Gesamtsumme und das geplante Versanddatum der ausgewählten Bestellung:
Die Lieferung erfolgt innerhalb von ca. 5 Werktagen ab dem geplanten Versanddatum.
Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?
Daueraufträge können Sie ganz einfach online in dem eSPI Bestellsystem anlegen. Nach dem Login auf:
Folgen Sie bitte diesem Pfad:
→Dauerauftrag→
→Produkt wählen und Tabelle ausfüllen→ weiter zu Schritt 2→
→Texte für Deckblatt/ Schecktexte hinterlegen→ Daten prüfen und ggfs. speichern
Wo finde ich aktuelle Akzeptanzpartner?
Die aktuellen Akzeptanzpartner können Sie über https://consumers.pluxee.de/ abrufen, oder einfach die Pluxee App herunterladen.
Ich habe Fragen zur Rechnung/Gutschrift.
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an auftrag-ffm@sodexo.com mit Angabe der Rechnungs- oder Gutschriftsnummer.
Anforderung einer Rechnungskopie
Eine Rechnungskopie können Sie in Ihrem Sodexo Kundenportal unter www.mein-sodexo.de abrufen.
Wie erfolgt die Rückgabe/ Gutschrift der Pluxee Restaurant Gutscheine?
Die Rückgabe und Gutschrift der Pluxee Restaurant Gutscheine kann nur über Ihren Arbeitgeber erfolgen, da dieser Vertragspartner der Pluxee Deutschland GmbH ist. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Arbeitgeber.
Gültigkeit der Restaurant Gutscheine?
Sie finden mittig auf Ihrem Restaurant Gutschein bis wann der jeweiligen Gutschein gültig ist. An diesen Zeitraum ist die Einlösung der Gutscheine gemäß den gesetzlichen Vorgaben gebunden.
Wo ist meine Bestellung bzw. Lieferung?
Für Kunden, die über das Online-Bestellsystem „eSPI“ ihre Bestellungen abwickeln, gilt folgender Prozess:
- Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestellbestätigung sowie eine separate E-Mail mit Ihrer Tracking-Nummer. Mit Hilfe dieser Tracking-Nummer können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Lieferung nachvollziehen.
- Alternativ können Sie sich auch unter https://espi.sodexo-de.com
Hier bitte folgenden Weg wählen:
Bestellung→ Bestellübersicht→ gewünschten Auftrag auswählen „+“ und aufklappen →
→UPS-Symbol anklicken
Sobald Pluxee Deutschland Ihre UPS-Tracking-Nr. vorliegt, wird Ihnen diese im eSPI System zur Verfügung gestellt. Sie erhalten hierzu eine separate E-Mail mit der Tracking-Nummer und können jederzeit den Stand der Lieferung nachvollziehen.
Gutschrift bzw. Rückgabe der Restaurant Gutscheine
Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist bis zum 30.06. des Folgejahres und nur über den Arbeitgeber möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Rückgabe nicht der volle Scheckwert erstattet werden kann. Ebenso ist ein Umtausch 1:1 leider nicht möglich.
Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist stets mit zusätzlichem Aufwand verbunden und wird deshalb gesondert in Rechnung gestellt.
Ihre Lieferung Restaurant Gutscheine ist nicht angekommen?
Bitte kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Kunden-Nr. / Auftragsnummer über das Kontaktformular im Bestellsystem eSPI.
https://espi.sodexo-de.com