Work-Food-Balance und mehr: Sodexo-Studie zeigt, was Beschäftigte wirklich motiviert 

Junge Menschen sitzen an einem Tisch, essen gemeinsam und unterhalten sich. (Bild © filadendron)

Bild ©filadendron

  • Attraktives Verpflegungsangebot unterstützt gesunde Ernährung im Büro
  • Betriebsgastronomie beeinflusst Jobentscheidungen (64 Prozent)** und Arbeitgebermarke
  • Saubere Arbeitsplätze steigern Motivation der Mitarbeitenden (81 Prozent)**
     

Rüsselsheim, 31. Juli 2025 – Gesunde Mahlzeiten unterstützen die Leistungsfähigkeit und Konzentration von Arbeitnehmenden (82 Prozent), saubere Arbeitsplätze ihre Motivation (81 Prozent)** und Produktivität (75 Prozent**). Das zeigt eine aktuelle Studie von YouGov im Auftrag von Sodexo Deutschland. Befragt wurden 1.000 Beschäftigte, die in Gebäuden arbeiten. Was bisher als Nebensache galt, wird zum Erfolgsfaktor für moderne Arbeitgeber.

Ein Blick auf die aktuelle Verpflegung in deutschen Büros zeigt jedoch Lücken: Rund ein Viertel der Deutschen (24 Prozent)** sind mit dem Angebot an ihrem Arbeitsplatz nicht zufrieden. Nur ein Drittel der Befragten hat Zugang zu einem Betriebsrestaurant (33 Prozent), 15 Prozent stehen Snacks in einer Betriebsküche zur Verfügung. Etwa jeder Siebte hat einen Kiosk oder eine Cafeteria im Gebäude (14 Prozent). Dabei ist das Potenzial enorm: Stehen diese Verpflegungsangebote zur Verfügung, gelingt es Arbeitnehmenden laut Studie leichter, sich gesünder zu ernähren als zu Hause. Und je gesünder sie im Büro essen, desto motivierter sind sie bei der Arbeit. Auch warme Mahlzeiten sind im Job mehr als nur ein Wohlfühlfaktor – sie steigern bei der Hälfte der Befragten, die warm essen, ihre Produktivität und Motivation (51 Prozent).

Dabei wünschen sich Beschäftigte in Betriebsrestaurants nicht zwingend mehr Auswahl bei den Speisen, sondern günstige Preise (33 Prozent), saisonale Produkte (29 Prozent), gesunde Gerichte (23 Prozent) und Bio-Qualität (14 Prozent). 

Gutes Essen und Sauberkeit locken Talente

Auch bei einem Jobwechsel ist das Verpflegungsangebot ein relevanter Faktor: 64 Prozent** der Befragten berücksichtigen es zumindest in geringem Umfang bei der Wahl ihres Arbeitsgebers, für fast jeden vierten Befragten (23 Prozent)** hat ein attraktives Verpflegungsangebot sogar einen großen bis sehr großen Einfluss auf die Entscheidung. Wer kein attraktives Angebot vorweisen kann, verschenkt Chancen im War for Talents. Der Arbeitsplatz von morgen ist also nicht nur digital und hybrid, sondern auch gut versorgt. Eine ausgewogene Work-Food-Balance* wird zum Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber.

Nicht nur gutes Essen, auch Sauberkeit zählt: 97 Prozent** der Befragten ist die Hygiene in sanitären Anlagen wichtig. Ähnlich relevant empfinden Arbeitnehmende Sauberkeit im Betriebsrestaurant (94 Prozent)**, am Arbeitsplatz (89 Prozent)** und in Konferenzräumen (68 Prozent)**. Und das zeigt Wirkung: 91 Prozent** bestätigen, dass ein sauberer Arbeitsplatz ihre Zufriedenheit steigert.

Unsere Befragung verdeutlicht, dass Verpflegung und Sauberkeit zu den echten Erfolgsfaktoren moderner Unternehmen zählen. Diese vermeintlichen Nebensachen entscheiden heute über Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität und Recruiting-Erfolg.

Jens WulfExperte für Workplace Experience bei Sodexo Deutschland. 

Der Fokus auf Verpflegung und Hygiene lohnt sich doppelt

Drei von vier Arbeitnehmenden sind überzeugt: Investitionen in Verpflegung und Reinigung zahlen sich auch wirtschaftlich aus – etwa mit Blick auf geringere Fluktuation und weniger Krankheitstage (76 Prozent)**. Saubere, gepflegte Arbeitsplätze gelten als Zeichen von Wertschätzung und guter Unternehmenskultur. Auch Führungskräfte bestätigen die Relevanz: 83 Prozent** der Befragten mit Führungsverantwortung geben an, dass gesunde Ernährung die Leistungsfähigkeit ihrer Teams steigert, 78 Prozent** sehen darin einen wertvollen Beitrag zur Arbeitgebermarke. 
 

Wer diese Themen ernst nimmt, positioniert sich in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktiver Arbeitgeber. Denn der Arbeitsplatz der Zukunft beginnt im Hier und Jetzt – mit gutem Essen und sauberen Toiletten.

Jens WulfExperte für Workplace Experience bei Sodexo Deutschland

In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt rasant verändert, wird durch die Sodexo-Befragung klar: Es sind nicht nur Gehalt, flexible Arbeitszeiten oder Aufstiegschancen, die einen Arbeitgeber attraktiv machen. Auch das tägliche Umfeld – von der Qualität des Essens bis zur Sauberkeit des Arbeitsplatzes – spielt eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse zeigen, wie stark diese Faktoren die Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden beeinflussen.

Wer als Arbeitgeber also in Verpflegung und Hygiene investiert, erfüllt mehr als nur Grundbedürfnisse. Er stärkt seine Arbeitgebermarke, reduziert Krankheitsausfälle und setzt ein Zeichen der Wertschätzung. Oder anders gesagt: Eine durchdachte Work-Food-Balance ist ein zentraler Baustein für Zukunftsfähigkeit, Motivation und nachhaltige Mitarbeiterbindung.

Alle wichtigen Ergebnisse der Befragung stehen hier kostenlos als PDF-Datei zum Download bereit:

Zum Ergebnisbericht „Was motiviert die Deutschen bei der Arbeit wirklich?“

Zur Befragung:
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von Sodexo Deutschland im Juni 2025 in Deutschland insgesamt 1.000 Beschäftigte, die in Gebäuden arbeiten, online befragt.

* Die Work-Food-Balance beschreibt das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ernährung – also, wie gut Beschäftigte während ihres Arbeitstags versorgt sind. Sie umfasst Aspekte wie Zugang zu gesunden, bezahlbaren Mahlzeiten, flexible Verpflegungsangebote und eine Esskultur, die Leistung, Gesundheit und Wohlbefinden stärkt. In Anlehnung an die „Work-Life-Balance“ wird deutlich: Wer gut isst, arbeitet besser.

** Die Prozentwerte basieren auf der Aggregation zweier Top-2- (bzw. 3er) Top-3-Skalenwerte (z.B. Stimme zu + Stimme voll und ganz zu)

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ÜBER SODEXO GLOBAL

Sodexo wurde 1966 von Pierre Bellon in Marseille gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von nachhaltiger Betriebsgastronomie und besonderen Erlebnissen in allen Lebensbereichen: in der Lern- und Arbeitswelt, in der Gesundheitsbranche sowie in der Freizeit. Die Sodexo-Gruppe zeichnet sich durch ihre Unabhängigkeit und die Beteiligung der Gründerfamilie sowie ihr nachhaltiges Geschäftsmodell aus. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen Food und Facilities Management Services begegnet Sodexo allen Herausforderungen des täglichen Lebens und verfolgt dabei ein doppeltes Ziel: die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden und der Menschen, denen wir dienen, zu verbessern und zum wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritt der Gemeinschaft beizutragen. Wachstum und soziales Engagement gehen dabei Hand in Hand. Das Ziel von Sodexo ist zugleich auch Leitspruch: „to create a better everyday for everyone to build a better life for all.” 
Sodexo ist in den Indizes CAC Next 20, Bloomberg France 40, CAC SBT 1.5, FTSE 4 Good sowie DJSI vertreten.

ÜBER SODEXO DEUTSCHLAND

Die 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland unterstützen Kund:innen aus verschiedensten Branchen, Industrien und Institutionen direkt vor Ort in deren Betrieben und Einrichtungen – darunter Pharma, Konsumgüter, Professional Services, Technologie und Gesundheitswesen. Sodexo ist bundesweit an über 500 Standorten tätig. Mit einer einzigartigen Kombination von Dienstleistungen für Unternehmen, Behörden, Kliniken, Senioreneinrichtungen und Verbraucher:innen erreicht Sodexo Deutschland täglich mehr als eine Million Menschen. Zu unseren Leistungen zählen Technische FM-Services, Infrastrukturelle FM-Services sowie Food Services. Unser Leistungsspektrum umfasst Reinigung, Catering, Cafeterien-Betrieb, Logistik, Sicherheits- und Empfangsdienste, Konferenzservices sowie Technisches Gebäudemanagement. Zur Sodexo-Familie auf dem deutschen Markt gehört auch die hundertprozentige Tochtergesellschaft GA-tec, ein führender Experte für technische Gebäudeausrüstung und technisches Facility Management. Bei all unserem Denken und Handeln stellen wir stets unsere Kund:innen in den Mittelpunkt und verstehen uns als "B2B4C"-Dienstleister, der den Alltag von Menschen bei der Begegnung und hinter den Kulissen ein bisschen besser macht.

KENNZAHLEN (2024)

Sodexo weltweit

  • 23,8 Milliarden Euro konsolidierter Umsatz im Geschäftsjahr 2024
  • 423.000 Mitarbeitende (Stand: 31. August 2024)
  • Nr. 1 der größten privaten Arbeitgeber weltweit mit Sitz in Frankreich
  • 45 Länder (Stand: 31. August 2024)
  • 80 Mio. Verbraucher:innen werden täglich bedient
  • 7,7 Mrd. Euro Marktkapitalisierung (Stand: 30. Juni 2025)
     

Sodexo in Deutschland

  • 8.000 Mitarbeitende

  • 500 Betriebe deutschlandweit

  • 3 Service-Bereiche aus einer Hand: Food, Soft und Hard FM

 

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