Warum Sodexo seine kreativsten globalen Köche in Deutschland zu Gast hatte

Die sieben Finalisten der Sodexo Sustainable Chef Challenge 2022 posieren vor Rational Küchensystemen.

Landsberg, 12. Dezember 2022 – Ernährung ist eine der größten Ursachen für die globale Erderwärmung.

Was wir essen, ist für ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Heute wissen wir: Durch einen Wandel hin zu mehr pflanzlichen Alternativen erhöht sich die weltweit verfügbare Kalorienanzahl – und Millionen Menschen werden zusätzlich satt. Für Food Service Unternehmen, sind diese Fakten ein Auftrag. Vor diesem Hintergrund hat Sodexo Köchinnen und Köche aus 60 Ländern aufgerufen, neue, kreative, gesunde, nachhaltige und frische Rezepte zu entwickeln. Die sieben besten Teilnehmenden traten letzte Woche beim Finale der „Sustainable Chef Challenge“ in Deutschland an. Der Titel „Global Sustainable Chef of the Year“ ging an Dominique Dörr aus Frankreich.

„Nachhaltigkeit ist das wichtigste Thema unserer Zeit – nicht nur für uns, sondern auch für nahezu alle unsere Kunden. Ich bin stolz darauf, dass Sodexo Deutschland Gastgeber dieser globalen Initiative sein durfte. Die veränderte Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit, ist für uns Chance und Verpflichtung zugleich. Ernährung hat einen größeren Einfluss auf das Klima, als wenn wir alle Autos von den Straßen verbannen würden. Die „Sustainable Chef Challenge“ zeigt, wie wir als Unternehmen über Ländergrenzen hinweg an einem Strang ziehen, um Bewusstsein zu schaffen und Lösungen zu erarbeiten.“

Uta SchröderCountry President bei Sodexo Deutschland

Sodexo hat sich dazu verpflichtet, von 2017 bis 2025 seine CO2-Emissionen um 34 Prozent zu senken. Zudem hat Sodexo mit der Science Based Targets Initiative einen Prozess gestartet, um seine wissenschaftlich fundierte Verpflichtung auf das Net Zero Ziel bis 2040 zu formalisieren – was eine Premiere in der Branche darstellt. Darauf zahlen auch die Vorgaben des Wettbewerbs ein: Gefragt waren Eigenkreationen, die zu 100% pflanzlich sind und einen niedrigen CO2-Ausstoß aufweisen. Belohnt wurde Kreativität beim so genannten „Upcycling“: also die Verwendung von Zutaten, die andernfalls weggeworfen würden. Die Sodexo-Partner Eaternity und WWF kontrollierten, wie nachhaltig die Gerichte der Finalisten wirklich waren. Zudem wichtig für die Betriebsgastronomie: Alle Gerichte sollten so konzipiert sein, dass sie Küchenteams weltweit leicht zubereiten können. Die Rezepte der Finalisten werden sich schon bald auf den Speiseplänen der Sodexo-Betriebsrestaurants wiederfinden – auch in Deutschland.

Warum es mehr denn je auf den Wunsch der Gäste ankommt

„Um unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren, muss nachhaltiges Essen für unsere Gäste verlockend und lecker sein. Die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten wächst stetig. 60 Prozent der Verbraucher essen mindestens einmal pro Woche fleischlos. Wir stellen unsere Menüs immer auf der Grundlage von Informationen über die Vorlieben unserer Gäste auf. Unsere Köche haben die Entwicklung hin zu einer umweltfreundlicheren Ernährung als Chance genutzt und stehen an vorderster Front bei der Umstellung auf pflanzliche Zutaten.“

John WrightSenior Vice President Global Food bei Sodexo

Loading component...

Loading component...

Loading component...

Loading component...

Loading component...